Trainingstag Wudang

Hallo Freunde,
ich lade alle TaiChi-Interessierten am 10.11.2013 ein, um einen Tag Training wie in einer Kung-Fu Schule in den Wudang-Bergen zu erleben. Der Ort ist die Schulturnhalle Eichenholzstraße 1 in Happing.

Es ist ein kleiner Auszug für jedermann - also für Sportler einer Stilrichtung als auch für den Breitensportler geeignet. Wudang steht für die inneren Künste. Das bedeutet viel Basisarbeit um sich ein Bild zu machen, was TaiChi eigentlich bedeutet und was auch in meinem Training angeboten wird.
Die Teilnahme muss nicht komplett durchgezogen werden. Das Essen wird für jeden sehr günstig gehalten von einem Cateringservice übernommen werden. Im Preis inbegriffen ist Frühstück und Tee.


Wenn Ihr diese Mail noch an ein paar andere Interessierte schicken könntet wäre das ganz toll. Über eine kurze Notiz: "ich komme mit X Personen" würde mich freuen.
Vielleicht sehen wir uns ja - ganz entspannt.
lg
Mike

 

Ein Tag in Wudang – TaiChi wie in China

Nach seinem diesjährigen mehrmonatigen Aufenthalt in Wudang/China präsentiert Michael Schwarz zu Beginn der Wintersaison des ASV Happing einen Tag des TaiChi mit intensivem Training im Dragongate KungFu Stil. Die Classes gehen von Hardcore Warmup für Unerschrockene bis Bagua und Pushing Hands.
Wir wollen nicht nur Interesse bei erfahrenen Sportlern für unseren Stil wecken, sondern auch zeigen, dass das reichhaltige Spektrum des Wudang Trainings für den Breitensport taugt. In das Training eingebaut sind Energieflüsse, TaiChi Prinzipien und Selbstverteidigungsapplikationen.

Angesprochen sind alle Altersgruppen ab 12 Jahre.

Die einzelnen Classes geben sowohl dem erfahrenen TaiChi Sportler als auch dem bewegungssüchtigen Allgemeinsportler die Möglichkeit sich optimal einzusetzen. Den umfangreichen Terminplan können Sie komplett wahrnehmen oder einzelne Stunden aus dem Chill-Bereich heraus genießen. Der Tag wird abgerundet mit passendem Essen und Tee.

Erleben Sie dieses einmalige Special in Form eines kompletten Tages in einer Wudang TaiChi Schule.
Sonntag, 10.11.2013, Turnhalle der Grundschule Happing
Beginn 8:30 Uhr, Ende ca. 18 Uhr. Kosten 20,-€ (5,-€ für ASV Mitglieder)

 

Beschreibung der Einheiten - Classes

Warmup - Gymnastik: Lockerungsübungen und langsames Erwärmen von Muskeln und Gelenken, kleine Aufgaben

Rundumtraining für Alle: progressives und gezieltes Muskeltraining für jeden. Von Laufen bis Koordination und Kraft ist alles dabei, Stretching

Basics 1: komplexe Übungsaufgaben wobei sich Härte und Weichheit ergänzt und bei denen Kraft mit Lockerheit verschmilzt

Applikationen: Im Wudang TaiChi gibt es keine festen Techniken für die Selbstverteidigung, denn jede Situation ist anders. Wir zeigen wie man die grundlegenden Bewegungen an die jeweilige Situation anpassen kann.

Ba Gua - Einführung: Die Kunst der Drehungen und des Wechselns, Fußtechniken, Gehen alleine, Gehen mit Partner, Gehen durch „Pfosten“ Daoist Reflex Boxing: Boxen einmal anders. Nicht nur mit Füßen und Händen
sondern reagieren statt agieren und dennoch nicht nur verteidigen. Iron Arm

Basics 2: 13 Stände – meditative Übungen im Stehen. Fajin – die Kunst zu „explodieren“. Woher kommt die innere Energie, wie kann man sie kultivieren.

Pushing Hands - Einführung: Mit einer Hand am Partner „kleben“, ihn fühlen in seinem Gleichgewicht, verschiedene Formen, Beinarbeit

Intensivierung: jeder hat hier die Möglichkeit aus dem Bereich des Tages „seine“ Lieblingsübungen zu intensivieren, dabei erhält er natürlich Unterstützung durch Trainer und Coaches.