ASV Happing 1860 e. V. startet mit Funino in die Zukunft des Kinderfußballs

13 Oktober 2022

Am Sonntag den 09.10.22 veranstalteten wir beim ASV Happing das erste Funino-Turnier für unsere F- und E2-Jugend. Unserem Aufruf sind 20 Mannschaften aus 8 Vereinen aus der Region gefolgt. Für einige Vereine, Trainer wie auch Mannschaften war es die erste Teilnahme an einem Funino – Turnier. Der ASV Happing ist auch einer der Vorreiter mit der Ausrichtung eines solchen Events in und um Rosenheim, da noch nicht all zu viele Turniere mit dieser neuen Spielform veranstaltet wurden. Unterstützt wurden wir hier von Anfang an auch vom BFV.

fb funino 10 2022 b1 

Ab 2024 wird diese Spielform bis zur E-Jugend verpflichtend, ist dann die bevorzugte Spielform gegenüber dem klassische Kleinfeldspiel und soll den Straßenfußball zurück zu den Kids bringen.

Gespielt haben wir im sogenannten Champions League Modus auf 6 Spielfeldern (20 x 30 Metern). Die Spielfelder trugen die Bezeichnungen unterschiedlicher Spielklassen, von der Regionalliga über Bundesligen bis hin zur Champions League.

Zu Beginn des Turniers finden die Zulosungen der Mannschaften zu den jeweiligen Spielfeldern statt, während des Turniers steigen die siegreichen Team dann eine Spielklasse auf, die unterlegenen Mannschaften gehen eine Spielklasse runter.

Das Besondere am Funino ist, dass auf 4 Tore, 2 Tore je Spielfeld, gespielt wird und je Team 3 Feldspieler und 2 Rotationsspieler sich 7 Minuten bespielen. Auf allen Spielfeldern wird gleichzeitig gespielt.

Die Kinder hatten sehr viel Freude an der neuen Spielform, wir sahen tolle Dribblings, viele Torabschlüsse und jede Menge Zweikämpfe. Nach 8 Spielen konnte man den Kindern auch schon die Erschöpfung, aber auch die Freude auf das Erreichte ansehen. Final gab es dann noch Süßigkeiten und die Kinder haben den ASV Happing glücklich und zufrieden verlassen.

Die Organisatoren Peter Ostenrieder und Günter Hamberger freuen sich auf das nächste Funino-Event mit unserer Fußballjugend.

Wir berichten weiter, eure Jugendfußballabteilung vom ASV Happing

Coerver Cup 2022

14 September 2022

Coerver1

Auch 2022 ein voller Erfolg, drei Tage Coerver Coaching Camp beim ASV Happing 1960 e.V.

Aufgrund des großen Zuspruchs im letzten Jahr, haben wir beim ASV Happing 1960 e.V. auch dieses
Jahr wieder am letzten Ferienwochenende ein dreitägiges Fußballcamp mit unserem Partner „Coerver-Coaching“ veranstaltet.

Ungeachtet des regnerischen Wetters war die Stimmung bei unseren Fußball-Kids und den Coerver Trainern während der drei Tagen
stets hervorragend, wobei das Camp auch dieses Jahr bei unserer Fußballjugend und den Eltern sehr gut angekommen ist.

An den drei Tagen wurden die Bereiche Technik, Koordination, Ballbeherrschung sowie Ballannahme & -mitnahme engagiert trainiert.
Neben der Förderung von Technik, Kreativität und Selbstvertrauen der Spieler standen auch die Vermittlung von Fairness, Respekt und
Gleichheit auf dem Programm. Unterstützt wurde das Training durch den Einsatz der neuesten Trainingsmethoden und –Technologien.

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei unseren Sponsoren:
- Fahrschulen „Habenstein & Breu“
- Die Continentale - Peter Osterieder
- Pizzeria „Da Giuliano“