TAI CHI für alle – Fun bis Fitness

Ganzheitliche körperliche Übungen aus China

Tai Chi oder das sportliche Tai Chi Chuan ist ein jahrhundertealtes chinesisches
Übungssystem, das auf der Philosophie des Yin und Yang beruht. Übersetzt heißt das
soviel wie: weich und hart oder schnell und langsam. Praktisch bedeutet
es harmonisches Üben für Gesundheit, Körpergefühl und Körperhaltung
beim QiGong (z.B. für Kreislauf, Wirbelsäule, Stabilisierung,
Ausgeglichenheit). Zum Anderen – was weniger bekannt ist – schnelle
und komplexe Moves voller Energie (Stichworte: Mobilisierung,
explosive Bewegungen).

Der Anfänger findet in unserem „Tai Chi Fun“ einen leichten Zugang und Einstieg in die Welt des Tai Chi, wo er neben einem Grundtraining viel über Koordination und körperlich auch fordernde Aufgaben lernt. Im sportlich angelegten „Wudang Fit“ kann die körperliche Beweglichkeit durch Tai Chi verbessert oder Vorformen aus dem Kampfsport vermittelt werden. Nehmen wir als Beispiel die Drachenübung: sie findet sich in allen Kursen, wird jedoch mit unterschiedlich dynamischen Ausführungsvarianten trainiert.

Natürlich sieht auch das Aufwärmen in jeder Gruppe je nach Kenntnisstand anders aus – es geht von einfachen sportlichen Bewegungsübungen bis hin zum Auspowern durch andere Übungsformen.

Die Übungsabende für Anfänger sind für jede Altersgruppe geeignet. Dabei werden im Wesentlichen überall sehr ähnliche Übungen oder Bewegungsformen trainiert. Nach einem sehr ausgiebigen Aufwärmen machen wir in jeder Gruppe neue Formen. Wenn es das Wetter zulässt, treffen wir uns draußen, hinter dem Bürgerhaus oder auf dem Sportplatz.

Seit 2003 gibt es die Abteilung Tai Chi in Happing unter der Leitung von Michael Schwarz. Die Grundlagen dazu kommen aus den Wudang-Bergen in China, der daoistischen Drachentor Schule die er zum ersten Mal 1991 intensiv besucht hatte.

Eine erste Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Üben ist Dienstag um 18:00 Uhr im Bürgerhaus. Weitere Termine nach Absprache.  Informationen und Anmeldung: Michael Schwarz, Telefon: 08031-249206